Windenergie Zuhause nutzen

Windenergie Zuhause (Logo)Windenergie im Privathaushalt (Header)

weitere Informationen zu Windrädern und Stromerzeugung aus Windkraft

Sie befinden sich hier: > Windenergie Informationen > Private Windenergie Zuhause nutzen

Windkraft für Privathaushalte - eine saubere und ökonomische Energiequelle ?

Windkraftanlagen bieten Hausbesitzern im Schnitt eine gute Möglichkeit um kostenlose Elektrizität für ihr Zuhause zu erzeugen. Solch eine eigene Windstromproduktion kann in der Tat helfen sowohl die monatlichen Energiekosten zu senken als auch an einer grünen Energielösung für die Versorgungsprobleme unseres Planeten mit zu wirken.

Windenergie ist eine der beiden wichtigsten passiven, erneuerbaren Energiequellen, die den meisten Hauseigentümern zur Verfügung stehen und sie bringt gegenüber Solarenergiesystemen sogar noch einige Vorteile mit sich.

Vorteile von Windenergie für Privatanwender private Windenergie fÜr Haushalte

Im Gegensatz zu Solarstrom-anlagen kann Wind eine beständigere und zuverlässigere Energiequelle für Privathaushalte sein. Windkraft ist weit weniger Wetter abhängig und kann rund um die Uhr arbeiten solange eine Brise Wind weht. Solaranlagen benötigen eine große und beständige Sonnenmenge um wirklich produktiv zu arbeiten und selbst an klarsten Tagen ist höchstens der Sonnenschein eines halben Tag effektiv nutzbar. Das bedeutet, dass Ihre teure Solaranlage viele Stunden eines Tag unproduktiv auf dem Dach sitzt.

Eine Windkraftanlage mag zwar weniger leistungsstark als eine Solaranlage sein, aber sie kann den Tag bzw. das Jahr über beständiger produzieren, was dieses Defizit wieder wett macht.

Windenergie kann für Eigenheime durchaus rechnen

Windenergie im Privathaushalt bietet im Vergleich zu anderen alternativen Energieformen eine recht wirtschaftliche Energieversorgung. In den meisten Fällen kann ein Hausbesitzer für den Durchschnittspreis einer Solaranlage etwa 8-10 Windräder installieren. Diese modernen Windkrafträder sind kleiner als in vergangenen Jahren und können bereits bei nur mäßigem Wind eine messbare Menge an Windstrom produzieren. Sie sind obendrein sehr leicht zu installieren und viele Modelle dieser neueren Windradgeneration lassen sich direkt auf dem Hausdach montieren. Dies befreit Hausbesitzer von den Problemen und Kosten, welche das Aufstellen großer Windradtürme, wie es in vergangenen Jahren für Windkraftanlagen üblich war, sich bringen. Außerdem machen kleine Geräte die Wartung und Reparatur von Windrädern wesentlich einfacher.

Auch die Windräder selbst haben in den letzten Jahren zahlreiche Verbesserungen erfahren, wodurch Windenergie für Privatanwender eine immer attraktivere Investition wurde. Durch diese technischen Steigerungen wurden diese modernen Windkraftanlagen kleiner, leichter und leistungsstärker als viele Modelle noch wenige Jahre zuvor. Dies bedeutet, dass Windenergie im Privathaushalt nun preiswerter zu installieren ist und gleichzeitig mehr Windstrom von durchschnittlich wehendem Wind produziert werden kann. Zur Verbesserung dieser neuen, von Windenergie angetriebenen Anlagen zur Stromerzeugung haben sowohl effektivere Windflügel, stärkere Generatoren als auch innovativere Designs beigetragen.

Windräder auf Privathäusern können Anreiz für Andere zu umweltfreundlicher Energienutzung sein

Ein weiterer, weniger augenscheinlicher Vorteil von Windenergie Zuhause ist außerdem, dass ein Windrad auf eine deutlich sichtbare Weise darauf aufmerksam macht, dass sich dieser Hausbesitzer bewusst ist, welche negativen Folgen das Verfeuern fossiler Brennstoffe für unsere Umwelt mit sich bringt. Nachbarn, die sehen, wie sich Ihr Windrad im täglich Wind dreht, werden ständig daran erinnert, dass Hauseigentümer selbst Schritte unternehmen können um einen Teil ihres Energieverbrauch, der gewöhnlich von Umwelt belastenden Energieträgern stammt, mit umweltfreundlichen Energiequellen selbst erzeugt werden kann. Das heißt, dass Ihr Windrad ein Anreiz für andere Hausbesitzer in der Umgebung sein kann, ebenfalls in Windenergie fürs Eigenheim zu investieren um damit dem Schutz der Umwelt Rechnung zu tragen und außerdem noch die monatlichen Energiekosten zu senken.

Sitemap   Impressum   Kontakt   Rechtliches & Haftungsausschluss
© 2009-2019 Abc-WindEnergy.de - Alle Rechte vorbehalten

Aktuelle Informationen zu Windkraft für Privathaushalte, eine ökologische und ökonomische Energieversorgung